Lieblingspfeile
weblog
weblog
spacer spacer
Pfeile 130 – 139
10.03.2004
Ort: New York City
SoHo
Autor: ?
Technik: Filzer auf
Wand
handgemacht
Marker
tag
schwarz
• unten
Lieblingspfeile
mehr Pfeile
100 - 109
110 - 119
120 - 129
130 - 139
140 - 149
150 - 159
160 - 169
170 - 179
180 - 189
190 - 199
... mehr Pfeile
Graffiti mit Pfeilen
Verpfeilte Buchstaben
Pfeil Nr. 140

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 140
Lieblingspfeil Nr. 140



Lieblingspfeil Nr. 140
Pfeil - Graffiti

Ein frisches tag in der Thompson Street bei mir um die Ecke mit Punkt und Pfeil am Ende...

11.03.2004
Pfeil Nr. 141

Ort: New York City
SoHo
Autor: ?
Technik: Bedruckte
Folie auf Glas
Kamm
aufgelöst
weiß
• unten
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 141
Lieblingspfeil Nr. 141



Lieblingspfeil Nr. 141
Pfeilstart wie ein Kamm

Dieser auf eine Cash Machine hin-
weisende Pfeil startet, um bei seiner Kürze noch eine gewisse Dynamik zu erreichen, mit einer "aufgebrochenen" Basis – ich nenne so was einen
Kamm. Abgeleitet ist diese Form wohl von den Bewegungslinien (Speed-Linien) im Comic...


12.03.2004
Ort: New York City
Union Square
Autor: ?
Technik: Offset auf
Pappe
kein Pfeil
Haus-Pfeil
blau
• oben
Pfeil Nr. 142

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 142
Lieblingspfeil Nr. 142




Lieblingspfeil Nr. 142
Pfeil als Hauszeichen

Mehr Pfeil als Haus scheint für mich in der links zu sehenden Grafik das linke blaue Haus zu sein...

Wieso ich
zwei Häuser sehe? Weil der Dachgiebel, also die Pfeilspitze, des "linken Hauses" so gestaltet ist, dass man von einer räumlichen Staffelung ausgehen muss.


13.03.2004
Ort: New York City
8. Ave
Autor: ?
Technik: Offset
halber Pfeil
schwarz
• rechts
Pfeil Nr. 143

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 143
Lieblingspfeil Nr. 143



Lieblingspfeil Nr. 143
Halbierter Pfeil

Oft tritt der "halbierte Pfeil" neben Lautstärke-Reglern etwas sparsamer designter HiFi-Anlagen auf. Solchen mit eher zu wenigen als zu vielen Knöpfen.

Unser Beispiel-Pfeil links wird aus ähnlichen Gründen für das Firmenlogo ausgesucht worden sein...
15.03.2004
Ort: New Jersey
Flughafen
Newark
Autor: ?
Technik: Plakat
Offset
gepunktet
Screen
schwarz
• rechts
Pfeil Nr. 144

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 144
Lieblingspfeil Nr. 144



Lieblingspfeil Nr. 144
LCD-Bildschirmpfeil im gerasterten Großdruck

Ausschnitt eines Werbeplakates der Firma Avis (fotografiert auf dem Flug-
hafen Newark, New Jersey) für ihren neuesten Kundenservice: die Reise-
route wird dem Fahrer des Leihwagens auf's Display des Cell-Phone geschickt. Obwohl ich, da ohne Führerschein, nicht eigentlich zur Zielgruppe gehöre, spricht die Werbung mich sehr an... so ein Handy, dass mir solch schöne Pfeile zeigen kann, hätte ich auch gerne.

(Später erst fiel mir auf, dass es abso-
lut verboten war, nach der Sicherheits-
schleuse irgendwas zu fotografieren...)



16.03.2004
Ort: Berlin
Autor: ?
Technik: Offset
Buchstabe
drehen
braun
• links
Pfeil Nr. 145

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 145 - Nahansicht Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 145
Lieblingspfeil Nr. 145



Lieblingspfeil Nr. 145
Verpfeilter Buchstabe

Ein nicht wirklich halber Pfeil – sondern
eher ein zweihälftiger Pfeil, dessen zweite Hälfte durch eine Outline definiert wird – bildet hier den Buchstaben "P".

Dieser
P-Pfeil ist das Logo der Firma
Pessel und findet sich auf einem, in
Berlin-Spandau fotografierten, Karton,
der mir gestern in Hannover als Trans-
portverpackung der dort ausgedruckten
Inkjetprints von Ansichten meines Ent-
wurfs für einen Kunst am Bau Wettbe-
werb
geschenkt wurde.



17.03.2004
Ort: New York City
NoHo
Autor: ?
Technik: Filzer auf
Holz
handgemacht
kaum Pfeil
klumpige Spitze
Marker
schwarz
• links
Pfeil Nr. 146

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 146
Lieblingspfeil Nr. 146


Lieblingspfeil Nr. 146
Verkrüppelter Pfeil

Kaum noch als Pfeil zu erkennen ist auf diesem Schild das Zeichen, das einen darauf hinweisen soll, sich doch nach links zu orientieren und dort nach der Nummer 69 zu schauen, da hier gebaut wird. (Eine Strebe des blauen Baugerüstes ist noch mit ins Bild gekommen).
18.03.2004
Ort: Hannover
List
Autor: ?
Technik: ?
Pfeil-Situation
rot
• rechts
• links
Pfeil - Situation

Hannes Kater - Pfeil - Situation_001_von vorn
Pfeil - Situation_001_von vorn


Hannes Kater - Pfeil - Situation_001_von hinten
Pfeil - Situation_001_von hinten



Fundstücke vom Ausflug nach Europa

Je länger ich mich für Pfeile im öffent-
lichen Raum interessiere, desto span-
nender finde ich oft auch den Kontext, die Situation, in der die Pfeile auftre-
ten.

Ich habe einige Zeit gezögert, Fotos zu diesem Aspekt auch im weblog zu zei-
gen, da man auf Bildern mit 250 Pixeln Bildbreite nicht mehr viel erkennen kann. Nun: ab jetzt wird es längere Ladezeiten und mehr Abbildungen mit 350 Pixeln und mehr geben...

Und diese Fotos bekommen eine
eigene
neue Rubrik mit dem Namen Pfeil - Situation.

Die Pfeil-Situation_002 habe ich in List
in Hannover gefunden.
* So eine Schil-
deransammlung ist nicht selten in den Randbereichen von Industriegebieten in Deutschland zu finden – bei unserem Beispiel ist die Anmutung von melan-
cholischer Selbstvergessenheit aber
noch stärker als gewöhnlich.

Bemerkenswert ist dann auch noch die unterschiedliche Gestaltung der Pfeile auf den Vorder- und Rückseiten der Schilder.

Zur Pfeil-Situation_001 wird nachträglich der Eintrag Situation mit Pfeil vom 22.02.2004.

Hannes Kater - Ticket mit Pfeil zur Grube
Ticket zum Ground Zero



Neue Wege ausprobieren

Die
preiswerteste und schönste Lösung – wenn man mit wenig Gepäck unter-
wegs ist – um vom Flughafen Newark nach Manhattan zu kommen, ist ein busride vom Flughafen zur Pennstation
/ New Jersey ($ 1.10) und von dort ein PATH-Zug ($ 1.50) in die Grube des Ground Zero. Schöner,
irrwitziger und billiger kann man nicht ankommen...

19.03.2004
Ort: New York City
6. Ave
Autor: ?
Technik: Folie auf
Auto
Auto
pseudo-handg.
rot
• rechts
Pfeil Nr. 147

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 147
Lieblingspfeil Nr. 147

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 147
Lieblingspfeil Nr. 147
Wohl gestisch gemeinter Pfeil

Das Pfeil-Logo dieses Kurier-Dienstes wirkt auf mich nicht so, als seien die Dienste
der Firma besonders preiswert. Und den
am Computer
simulierten gestischen Pin-
selstrich, mit dem man wohl eine schnelle Performance assoziieren soll, finde ich
un-
sympathisch
.

Als ich den Pfeil fotografierte, sprach mich ein Mann darauf an, weshalb ich denn seinen Truck fotografieren würde. Und
dass ich das mal besser bleiben lassen solle. Zum Glück bezog sich die Warnung auf den rechts ins Bild ragenden Wagen von Con-Edison, dem größten Energiever-
sorger in NYC und anscheinend
poten-
tielles Terrorziel
.

Wir kamen ins Gespräch – und zu meiner Überraschung wunderte der Elektriker von Con-Edison sich kein bißchen darüber, dass ich Pfeile sammele. Er erzählte mir, dass
er wegen der besonders spannenden Grafitti-Szene in Amsterdam [?] im Juni dorthin reisen würde. Und dass es einen schwedischen
Grafittiartist gibt, der nur Pfeile hinterließe.



21.03.2004
Ort: New York City
China Town
Autor: ?
Technik: Filzstift auf
Papier
handgemacht
Marker
schwarz
• links
Pfeil Nr. 148

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 148
Lieblingspfeil Nr. 148



Lieblingspfeil Nr. 148
Pragmatische Ausschilderung

Bei meinen Spaziergängen in China-
town bin ich immer wieder beeindruckt von der spartanischen Einrichtung der preiswerteren Lokale und deren eigent-
lich liebloser Dekoration... auch viele Pfeile sind hier
alles andere als stylisch – wie das Beispiel links, das immerhin seit mindestens fast einem Jahr auf
den Eingang einer "Mall" hinweist.


22.03.2004
Ort: New York City
China Town
Autor: ?
Technik: Siebdruck (?)
+ Filzstift auf
Papier
handgemacht
Asien
Marker
schwarz
doppelmanipuliert
gegenläufig
• links
Pfeil Nr. 149

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 149 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 149
Lieblingspfeil Nr. 149
Lieblingspfeil Nr. 149
Stumpfer Pfeil mit Ergänzung

Dieser von Hand zum Doppelpfeil er-
gänzte Pfeil zeichnet sich durch eine auffällig
stumpfe Spitze aus.

Was über dem grünen New York steht könnten die chinesischen Schriftzeichen für New York sein...

spacer spacer
Pfeil runter Pfeile 150 – 159
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]