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06.12.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2126 Verpfeilte "4" Relativ selten unter den verpfeilten Zeichen sind verpfeilte Ziffern und unter den verpfeilten Ziffern gehört unter den Offenen (1,2,3,4,5,6,7 und 9) die "4" zu den seltensten. Hier nun eine verpfeilte "4" in einer unweihnachtlichen "24". |
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05.12.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2125 Irritierend räumliche Pfeile Interessant und schwierig: zwei indentische räumliche Pfeile* , unterschiedlich ausgerichtet, also gedreht, zusammen in einem Bildraum... der zwar relativ abstrakt ist, aber bei der Abbildung zweier Vereinsmaskottchen [?] doch eindeutig räumlich gelesen wird... |
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04.12.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2124 Verpfeilte Buchstaben Es gibt Lüsterklemmen und Wago Klemmen; beide Klemmen sind Komponenten für die elektronische Verbindungstechnik, nur soll die Lüsterklemme schon seit einigen Jahren nicht mehr zum Verbinden von Kabeln in Verteilerdosen eingesetzt werden… Und häufig werden bei Firmen, die elektronische Bauteile oder elektrotechnische Dienstleistungen anbieten, in den jeweiligen Firmenlogos energetische Blitze oder Pfeile eingebaut oder auch Buchstaben verpfeilt, wie in unserem Beispiel hier bei dem Klemmenhersteller WAGO das "W" und das "A". |
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03.12.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufräumen XXV |
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Lieblingspfeil Nr. 2123 Verkehrspfeile in Kinderzeichnung Die Zeichnung, von der links ein Ausschnitt zu sehen ist, habe ich in der 3. oder 4. Klasse gemacht, also 1973 oder 1974. Sie zeigt in 4 Schritten den Abbiegevorgang beim Fahrradfahren auf einer Straße mit Pfeilmarkierungen, "die auf Fahrstreifen (zum Beispiel Abbiegestreifen) aufgebracht werden können. Es handelt sich dabei in Deutschland um das Verkehrszeichen 297, ein Vorschriftzeichen nach Abschnitt 9 Markierungen der Anlage 2 zu ¶ 41 Absatz 2 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO). Danach empfehlen die Peilmarkierungen sich rechtzeitig einzuordnen und in Fahrstreifen nebeneinander zu fahren. […] Zudem darf der Fahrzeugführer auf der mit Pfeilen markierten Strecke der Fahrbahn nach § 12 StVO nicht halten."* Vgl. auch mit LP_1762 vom 08.04.2020. |
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02.12.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufräumen XXIV |
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So sah ich vor 26 Jahren aus, wenn ich mir eine Zigarette drehte und die dann rauchte... die Fotos hat Delia Keller 1998 in im Filmstudio der Kunsthochschule Braunschweig gemacht. Damals mochte ich, was ich auf dem Kontaktbogen sah, nicht sonderlich, so dass der Kontaktbogen das einzige Ergebniss der Fotosession blieb von dem links jetzt ein Ausschnitt zu sehen ist weil nie Fotos abgezogen wurden. Und ich rauche nun seit 20 Jahren nicht mehr...* und vermisse die Wirkung des Nikotins immer noch. Generell gibt es auf meinen Seiten sehr wenig Fotos, auf denen ich zu sehen bin... hier ist noch eines, dass in meinem 1. Lehrjahr als Theatermaler 1989 an der Schaubühne in Berlin entstanden ist. |
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30.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_96 |
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Das "Nachtbild" mit zwei Verkehrs-schildern, jeweils an einem Rohrpfosten, wurde 1928 [!] von Theo Champion* im Rheinland gemalt. Vgl. auch mit dem Richtungsschild im Deutschen Reich 1926/27, vorgestellt mit einer Abbildung aus dem Ministerial-Blatt für die Preußische innere Verwaltung 88/1927, Anlage 1 |
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29.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2122 Gestörte Pfeilwahrnehmung Ein Rohrpfosten eines Verkehrsschilds verstellt den Blick auf einen Aufsteller und seinen Hinweispfeil: wenn die Basis der Pfeilspitze verunklart wird, leidet die Zeigewirkung des betroffenden Pfeils. |
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Nachtrag zu Lieblingspfeil Nr. 2105 Gestörte Pfeilwahrnehmung Der bei mir am 11.09.2024 vorgestellte hässliche Pfeil* LP_2105 ist inzwischen von einem Baugerüst verstellt... und die nun die Sicht auf den Pfeil kreuzenden Gerüstrohre das machen den Pfeil, bzw. die Situation, eher ansehnlicher. |
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27.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2121 Pfeil-Herz-Kombination Eine kleine Zeichnung in einem Brief von meinem Vater an meine Mutter aus dem Jahr 1967: erstaunlich selten [bis nie?] sieht man so eine, doch eigentlich ziemlich naheliegende, Pfeil-Herz-Kombination, die durchaus auch Aspekte von einem Anschmiegen, incl. einer Penetrationsabsicht, visualisiert. |
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26.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2120 Gedachte Verschiebung anzeigender Pfeil Für die Spielzeit 2024/25 der Schaubühne, einem Theater in Berlin, wird mit einer Reihe von Plakaten geworben, wo jeweils die Buchstaben des Begriffs schaubühne mit Ausstreichungen und, mit Pfeilen angezeigte, Umstellungen, so neu organisiert werden*, dass die dann, jeweils mit Abbildungen vorgestellten Dinge, benannt werden. Entworfen hat die Kampagne Felix Bork. Dank dessen Arbeit "entstehen völlig neue und überraschende Kombinationen, die den Betrachter zum Schmunzeln bringen und zwingen sollen" so übersetzt zumindest deepl die englische Fassung** des Werbetextes zur Kampagne. Im Deutschen Original klingt es weniger zwanghaft: es "entstehen ganz neue und überraschende Kombinationen, die die/den Betrachter_in nicht nur rätzeln, sondern immer wieder auch schmunzeln lassen." |
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25.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2119 Verpfeilter Buchstabe Ein verpfeiltes "X" dominiert dieses Graffiti, dessen Buchstabenkombination "YOX" erstaunlich viele mögliche Bedeutungen haben könnte:
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22.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2118 Haus-Pfeil-Unschärfe Eine Firma, die feuchte Keller saniert, macht in Hamburg Blankenese mit diesem Logo mit Haus & Pfeil Reklame für ihre Dienste... was mich erst Mal nicht ganz überzeugt, weil doch die Feuchtigkeit von unten nach oben steigt und der, auch noch rote*, Pfeil nach unten weist. Oder soll der rote Pfeil die sich nach unten ausbreitende warme Trockenheit anzeigen? Oder: der rot-warme Pfeil symbolisiert ein nun wieder solide im Grund verankertes Haus: also zusätzlich auch eine Pfeil-Anker-Unschärfe? Vgl. auch mit LP 1126. |
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21.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_95 |
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Schöner Pfeileinsatz... bei dem ich hoffe, dass der Bildtitel "Das falsche Wort" nicht eine Anspielung darauf ist, dass man aktuell vermeintlich "nicht mehr alles sagen kann", ohne Risiko zu laufen, gecancelt zu werden... Es wirkt so, als käme dem Protagonisten etwas aus dem Mund, was sich ihm dann hintenrum um den Hals schlingt und dabei annähernd einen abschnürenden Knoten bildet und in einer, nach links aus dem Bild weisenden, Pfeilspitze endet... Ob die Angabe 1982/2023 meint, dass Peter Wehr* eine Arbeit von 1982 im Jahr 2023 überarbeitet, vielleicht den Pfeil 40 Jahre später ergänzend eingefügt hat? Oder ob er eine verlorene Arbeit (beschädigt oder verkauft oder... ) noch mal gemalt und / oder variiert hat? |
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20.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2117 Sich überlagernde reduzierte Dreieckspfeile Selten: sich überlagernde reduzierte Dreieckspfeile, deren Zeigekraft etwas reduziert ist, weil die schwarze Kontur der roten Dreiecke teilweise beschädigt ist... In der kleine Animation rechts habe ich die Wirkungen unterschiedlicher Kontur-Ausführungen untersucht: ohne jede Kontur verringert sich die Zeigekraft deutlich und die drei Dreieckspfeile verschmelzen fast zu einer Tannbaumform vgl. a. mit den Pfeil-Baum-Unschärfen: LP 2045 und LP 586. |
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19.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Laute[r] Augen |
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Das Plakat [Ausschnitt links] zu der aktuellen Ausstellung "Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert" im Deutschen historischen Museum im Pei-Bau in Berlin wirbt mit einem anatomischen Modell eines Auges aus dem 17. Jh von Stepahn Zick (1639-1715). Aufklärung*, ein Verbalsubstantiv, das bis heute allgemein entsprechend den verschiedenen Bedeutungen von aufklären gebräuchlich ist, lässt sich ab 1770 als zusammenfassende Bezeichnung der geistigen Auseinandersetzung für die, aus dem Emanzipationsprozess des progressiven Bürgertums gegen den Feudalabsolutismus und die Kirche und den Klerus gerichtete, Emanzipationsbewegung nachweisen. Wenn man der etymologischen Herkunft des Begriffs Aufklärung nachgeht, wird es lustig, weil man dann zu dem Schluss kommen kann, dass überraschender Weise viral gehen und Medienmacht einsetzen eher aufklärerisch sein könnten, als sich forschend um sachlich richtige Erklärungen zu bemühen. Denn Aufklärung ist abgeleitet vom Adjektiv klar und das gelangte, wohl über die Seemannssprache, um 1600 mit dem Wort aufklaren, also freundlich werden, sich aufhellen (vom Wetter), ins Hochdeutsche. Das Adjektiv klar durchsichtig, ungetrübt, hell, rein, […] vgl. a. mit dem Gebrauch in der Seemanns- und Fliegersprache bereit, fertig (klar zum Gefecht, klar zur Landung) ist aus dem lat. clarus laut, weithin schallend, […], berüchtigt entlehnt, das wie lat. clamare laut rufen, schreien, […] zu lat. calare ausrufen, zusammenrufen gehört; die Ausgangsbedeutung laut, weithin schallend entspricht der des verwandten Adjektivs hell. Auf-Klärung wäre korrekt wörtlich übertragen dann aufschreien? Wer laut ist klärt auf? Wer wahrgenommen wird, hat recht? |
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Erstaunlich schlicht, aber effizient: ein Diagnosebogen aus der Augenabteilung der Beliner Charité aus dem Jahr 2012. |
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Grafik eines Auges für ein Schild einer Augenarztpraxis in Berlin, bei dem ein herzförmiger Sticker passgenau auf die Pupille geklebt wurde. Der Sticker, der jetzt blassrosa ist, könnte ausgeblichen und ursprünglich mal rot gewesen sein. |
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18.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_94 |
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In der aktuellen Ausstellung* von Albert Oehlen in der Hamburger Kunsthalle finden sich erfreulich viele Bilder, in denen Pfeile ihren Auftritt haben. Exemplarisch stelle ich hier Son of Dogshit aus dem Jahr 1997 vor. Die Grafik entwickelte / zeichnete Oehlen in einem Grafik Programm, welches, wenn das nicht deutlich vor 1997 stattfand, absichtsvoll auf Pixelwiederholung beim Skalieren eingestellt war... oder, falls die Pixel-Treppen nicht durch ein Skalieren entstanden sind, ein bewusst ausgewählter digitaler Pinsel eingesetzt wurde, der solche Pixel produzierte. Anschließend wurden die Ergebnisse per Siebdruck auf Leinwand übertragen und vom Künstler noch ein wenig malerisch eingegriffen... Das Schlussstatement des erklärenden Textes, der groß in der Ausstellung präsentiert wird, ist lustig: "Der Computer bleibt hier immer ein Hilfsmittel. Er kann weder selbst als Autor tätig werden, noch eigenständig Ergebnisse erzielen, wenn der Mensch ihn nicht bedient und seine Möglichkeiten kreativ für sich nutzbar macht. Insbesondere in der aktuellen Debatte um Wert und Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz regt die Feststellung, dass der Mensch am Anfang und am Ende der Arbeit mit dem Computer steht, zum Nachdenken an." Interessant ist der kuratorische Umgang mit den Räumen in der 1. Etage des Ungers Baus: weil fast vollständig auf den Einsatz von Stellwänden verzichtet wurde und die Bilder sogar absichtsvoll vor Fenstern platziert wurden (siehe Abb. links), wirken die Räume eigentümlich leer und die Bilder leise und unaufdringlich... wir erleben so das Gegenteil von einem Punk-Spektakel. |
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