weblog
weblog
Aktuelle Ausstellungen
Die nächsten Projekte
Immer zu sehen
War mal aktuell
spacer spacer
spacer Oktober 2002
spacer

29.09.2002
spacer

Gifhorn Live!
Heute kam ein Mann in die Ausstellung, der, kaum war er im Raum, sofort auf mich zusteuerte. Und wie er so auf mich zukam, war mir klar, dass es angebracht sein würde, angebracht durch sein Auftreten und Aussehen, ihm die Hand zu geben.

Ob ich denn wüßte, dass Mittelbau auch an Mittelbau Dora erinnern würde? Fast enttäuscht war er, dasss ich darum wußte. Unbekannt hingegen war mir, dass es bei Gifhorn auch ein KZ gegeben hatte.

Wir unterhielten uns noch lange. Die Ausstellung hat er sich nicht angeguckt.
spacer

28.09.2002
spacer
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 03

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 03

Lieblingspfeil Nr. 003



Heute:
Lieblingspfeil Nr. 003
Parasitäre Besiedlung von Pfeilen


Wenn man einen Krieg stoppen will, sollte man sich an das Ende eines Pfeils setzen – und nicht an den Anfang. Sonst wirkt das eher wie eine Werbung für einen Angriffskrieg.

Hinweistechnisch richtig am anderen Ende des Pfeils– und damit intelligenter – haben sich zwei 13 jährige Mädchen mit ihrem Zettel plaziert, die Babysitterjobs suchen.
spacer

26.09.2002
spacer
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 02

Lieblingspfeil Nr. 002



Heute:
Lieblingspfeil Nr. 002
Icke mit Pfeil

Meine neue – noch ungetrübte – Pfeilliebe: Styroporpfeile.


spacer

25.09.2002
spacer
Wir sagen Danke!
Gibt es irgendjemanden, der von diesem Dank NICHT unangenehm berührt ist?
Macht kann korrumpieren.
Ohnmacht aber auch.

Ist wohl ursprünglich von Willy Brandt, führt jetzt der Gerhard Schröder im Munde. Der dabei ganz bestimmt nicht an Künstler und den Kunstbetrieb denkt. Wer diese Verknüpfung von Politik und Kunst, Macht und Ohnmacht, als etwas gewaltsam, gar nervig, empfindet, hat natürlich recht.

Links ist ein Ausschnitt eines nach dem 22.09.2002 aktualisierten Wahlplakates der
SPD zu sehen.



spacer

24.09.2002
spacer
Ausrangierter Fernseher
Ausrangierter Fernseher
(Auf Papier gezeichneter und dann ausgeschnittener Fernseher, der dann doch in der Ausstellung keine Verwendung fand – Aufbausituation bei Mittelbau)
Im Herbst 2006 möchte ich eine Ausstellung eröffnen, an einem Sonntag vormittag. Um dann, denn es sollte der Wahlsonntag sein, nach einem guten Essen wählen zu gehen und dann, mit einem gutem Gefühl, weil alles gut erledigt ist, sehr (sehr) zeitig ins Bett zu gehen und nach tiefem und erquickendem Schlaf entspannt die Wahlergebnisse zur Kenntnis zu nehmen... perfekt.
spacer

22.09.2002
spacer





Die Ausstellung Mittelbau eröffnete am 22.09.2002 um 11:30 Uhr im Kunstverein Gifhorn.  Mehr Infos und einen Aufbaubericht finden Sie hier.
Mittelbau ist eigentlich fertig aufgebaut, Kabel muß ich noch tapen... in 5 Stunden ist Eröffnung; ich liege gut in der Zeit.

FAQ's:
Hast Du mal wieder in deiner Hektik bei der Einladungskarte nicht Korrektur gelesen?
Der Text ist nicht von mir gesetzt oder Korrektur gelesen worden – ich bin also nicht verantwortlich...
Wieso sind die zwei Quadrate auf der Textseite der Einladungskarte in einem unterschiedlichen Grauton?
Keine Ahnung, das Layout ist nicht von mir.
spacer

20.09.2002
spacer
Radio


Dieses Radio, was hier vor Ort nun auch etwas dunkelblaue Farbe dazu bekommen hat, spielt mir so einiges vor, z.B. einen Kommentar zu den angeblichen Bush/Hitler Vergleich von Däubler-Gmelin aus den USA, der, ins Deutsche übersetzt, von "militanten Antimilitarismus" spricht... diese Formulierung kann es an Schwachsinn problemlos mit dem schlechten alten "Krieg dem Krieg" aufnehmen... natürlich wird keine 10 Sekunden über die Kriegstreiberei von Bush berichtet. Als Kind hatte ich staunend die alten Wochenschauen aus den 30iger und 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts geschaut, staunend darüber, wie das Publikum so eine Propaganda hat akzeptieren können... jetzt staune ich nicht mehr.
spacer

19.09.2002
spacer
Styrostück Weitere Fotos vom Aufbau für Mittelbau hier zu finden...
spacer

18.09.2002
spacer
Die ersten Fotos vom Aufbau für Mittelbau im Kunstverein Gifhorn sind hier zu sehen!
spacer

17.09.2002
spacer
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 01

Lieblingspfeil Nr. 001



Ich male Pfeile, ich schnitze Pfeile, ich zeichne Pfeile... und anderes beim Aufbau von Mittelbau (oder muss es vom Mittelbau heißen?) im Kunstverein Gifhorn... da ist es wohl an der Zeit damit zu beginnen, meine Lieblingspfeile in einer gleichnamigen Rubrik in lockerer Folge vorzustellen.


Heute also:

Lieblingspfeil Nr. 001
Pfeilgerechte Pfeilzerstörung

16.09.2002
spacer
Kleiner König Ein schönes Fundstück aus einer Buchbesprechung in der heutigen FAZ:

"Wie gut, daß... " (...mit Eszett, das Zitat ist aus der FAZ) ... daß also "wir immer eine ironische Betrachtungsweise gehabt haben, so ernst uns immer alles gewesen ist. Wir, das bin ich."

Ist von Thomas Bernhard.
spacer

12.09.2002
spacer
von Pettibon
Grafik von Pettibon und Richter
"Zwei Tage haben die Hobbyverschwörungstheo-retiker, wie sie sich selbst bezeichnen, an ihren Werken für die taz gearbeitet."
Neugierig war ich auf die Sonderausgabe der taz zum 11.9., gestaltet von Daniel Richter und Raymond Pettibon.
Schön, das die taz solche Experimente macht. Leider wirkte das Ergebnis unkonzentriert - und gestaltet haben die beiden die Zeitung auch nicht, ihre Grafiken wurden irgendwie auf die Seiten verteilt.

"Ich habe an diesem Tag (11. September) sofort gesagt: Wenn ich heute überlebe – ich war ja überzeugt zu sterben – zeichne ich wieder. Die Ironie ist:
Comics sind so arbeits-
intensiv
, dass du, um damit anzu-fangen, so tun musst, als würdest du ewig leben. Für eine Seite mit den Türmen brauche ich vier bis sechs Wochen. ..." (Art Spiegelman, der sehr nah dran war am 9/11, in einem Interview von: Norbert Thomma und Lars von Törne im Tagesspiegel vom 8.9.2002)
spacer

11.09.2002
spacer
Sentimentales zur Minimo III

Pfeil und Bogen


Das Reisebüro hier um die Ecke der Villa Minimo macht mich staunen: hängt doch dieses gerahmte Plakat bei ihnen an der Wand – offensichtlich haben sie zu dem Motiv so ganz andere Assoziationen als ich, sonst hätten sie es schon als geschäftsschädigend abgehängt.


Meine Lieblingswerbung – im öffentlichen Raum – in Hannover finden sie hier. Und hier gibt es noch etwas zum 9/11.
spacer

09.09.2002
spacer
Memory
Memory – auch für DD

Memoiren Pl. (< 18. Jh.). Entlehnt aus frz. mémoires, der Pluralform von frz. mémoire f. 'Gedächtnis, Erinnerung' aus 1. memoria 'Gedächtnis', Pl. 'Jahrbücher', zu 1. memor 'sich erinnernd'.
(Eintrag in: Kluge - Etymologisches Wörterbuch, 1999)


Gehirn (< 1997). 'Denken, nachdenken, an etwas denken'.
Je nach Krümmung des Zeichens:
- eher konservativ (1)
- eher progressiv, fortschrittsgläubig (2)
Auch: 'sich erinnern, ausdenken, grübeln, in Betracht ziehen, überlegen'.
Und: 'sich vertiefen, mit sich zu Rate gehen'.

Knotenspacer spacer Hirn spacer
Abb. diese Form hat sich aus der alten Form des Darstellers Nr. 14 "Knoten" (< 1995) entwickelt: aus einem viergliedrigen stilisierten Knoten entwickelte sich die fünfgliedrige Form (mehr dazu hier). Die Croissant -Assoziation war wohl wegen der möglichen Nähe zu dem Darstellern "Brotwolke" und "Brothirn" (dem ehemaligen "großen Gehirn") eher förderlich für die Ausprägung des Darstellers.
(Eintrag in: Das Darstellerlexikon - online Archiv der Zeichen von Hannes Kater)
spacer

08.09.2002
spacer
Sentimentales zur Minimo II


Fenster



Wo kann man so schön
Pause machen von dem doch etwas stumpfsinnigen Job, als sein eigener Assistent über
180 Zeichnungen zu scannen und nachzubearbeiten, wenn mal kurz die Sonne reinscheint?
spacer

06.09.2002
spacer
Daumen
Meine Lieblingswerbung in Hannover
"Hey - hast Du, der Du immer über Hannover schimpfst, den Artikel über das Hannover-Prinzip in der Zeit vom 29. August gesehen?"
Ja, habe ich. (Auszüge hier)

"Immer nur abkotzen über Hannover ist einfach. Was findest Du denn gut oder sehenswert in dieser Stadt?"
Gnädiger gegen Hannover wird, wer vor den sehr sehenswerten
Stadtmodellen im Neuen Rathaus, die die Zerstörung Hannovers im 2. Weltkrieg zeigen, steht.

Sehenswert ist auch meine Lieblingswerbung in Hannover am disparaten
Opernplatz, die ganz gut vorführt, was Hannover so unter Klasse und Stil versteht... und ich sehe immer nur Daumen.
spacer

05.09.2002
spacer spacer
spacer
spacer Tautologische Strategien und
Terrorismus
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
spacer August 2002
spacer spacer spacer



 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]