Mittelbau
Projekt 23
spacer spacer spacer
Das Projekt Mittelbau
zu Gast im Kunstverein Gifhorn
vom 22.9. bis zum 27.10.2002
spacer
Die Ausstellung – Ansichten spacer
Aufbaubericht spacer
Lageplan / Grundriß des Ausstellung spacer
Die Einladungskarte spacer
Das Plakat spacer
Der Pressetext spacer
Pressespiegel spacer
spacer
spacer 28 hoch
Eröffnung:
22.09.2002 um 11:30 Uhr
Öffnungszeiten:
Do 17 - 20 Uhr   Sa + So 11 - 17 Uhr
spacer
Aufbaubericht spacer siehe auch Einträge dazu im weblog

22.09.2002

spacer (zwischen dem 19.09. und dem 2.11.2002)
6:40 Uhr, annähernd fertig. Gut ist es geworden... und Spaß hat es gemacht. Fotos gibt es nächste Woche.
spacer

20.09.2002

spacer
Mein Tag heute:
ich schnitze Styropor, ich lasse mir vom Kandidaten der Grünen für die Region Gifhorn zwei Ökomöhren schenken und ich staune über den Stundenlohn, den eine Aufsicht im Kunstverein Gifhorn bekommt:
4 Euro.

Ach ja, zeichnen tu ich natürlich auch noch.
spacer

19.09.2002

spacer
Mit der Hilfe eines ehrenamtlich(!) für
den Kunstverein arbeitenden Nicht-
Künstlers-oder-Kurators-oder-sonst-was(!) – dem Herrn Montag – sind
heute 3 Flasher, eine Schultafel (groß)
und zwei Schultafeln (klein) an die
Wand gekommen. Und es zeichnet
sich ab (... eine meiner Lieblings-redewendungen!), dass ich mal wieder darauf achten muss, dass der Raum nicht zu hell wird...


So sieht ein Flasher aus...
spacer

18.09.2002

spacer spacer



Die Arbeit geht heute besser voran, die Erkältung nervt.

Aus drei alten Skulpturen setzte ich eine neue zusammen... demnächst gibt es links dann ein Foto davon... Weiter unten übrigens sind
die ersten vier gescanten Fotos eingebaut!

Was mich momentan (4:30 Uhr morgens...) am meisten bewegt: Hass auf die Leute, die die Netzwerksoftware für den Mac geschrieben haben. Weshalb schmiert alles ab, wenn man zwei Maschinen aneinander hängt, ohne das Modem mit der Telefonbuchse verbunden zu haben? Kennt jemand den Trick, wie ich verhindern kann, dass mein Rechner online gehen will, wenn ich den Netzwerkbrowser für eine Ethernetverbindung starte? Und wieso friert das System ein, wenn keine Verbindung zustande kommt? Es könnte doch auch einfach eine Fehlermeldung geben, die man mit okay wegklickt, oder? Mehr als zwei Stunden habe ich rumgefummelt...

17.09.2002

spacer



Die Erkältung ist nicht schlimmer (sondern eher besser!) geworden und ich habe nach einer ausführlichen Beratung hier in einer Gifhorner Apotheke jetzt wohl auch bessere Mittelchen.

Der zweite Material-Transport von Hannover nach Gifhorn ist auch gut über die Bühne gegangen und ich habe endlich den ersten Film abgegeben: morgen Nacht sind also die ersten Fotos vom Aufbau hier im Netz.

Und das Zeichnen auf Styropor, was hier ja eher aus Verlegenheit begonnen hat, macht so viel Freude, dass ich damit weitermachen werde...


16.09.2002

spacer
spacer 28 hoch
Tja, es ist schlimmer geworden mit der Erkältung... ich schaffe wenig, noch weniger als gestern... Spaß kommt trotzdem auf, wenn ich mit Schaschlikspießen – die ich gestern extra in einem riesigen Gifhorner Baumarkt mit Namen Marktkauf erworben hatte – Styroporstücke an die Wand pinne... so an die Wand pinne, dass sie etwa 20 cm vor der Wand schweben.
spacer

15.09.2002

spacer
spacer 28 hoch
Ich krauche auf'm Boden rum und bezeichne die Zeitungen, mit denen ich Fußleisten und Boden abgeklebt habe...
Schlimmer sollte es mit der Erkältung nicht werden... die Pausen werden länger und ich mache Sitzkunst, bewege mich also nicht im Raum oder an der Wand, sondern bezeichne Styroporplatten oder tippe (z.B. das hier) am Rechner. Immerhin klappt die Internetanbindung gut – ob der Laserdrucker den Transport überlebt hat... das auszuprobieren schiebe ich vor mir her. (Den habe ich dabei, um vor Ort entwickelte und anpasste Folien für die Overheadprojektoren ausdrucken zu können... )
spacer

14.09.2002
spacer

Enttäuschung beim Aufwachen: eine müde Sonne, ein trübes Wetter verhindern, dass ich die Wirkung der in der Nacht noch extra vollständig mit Papier und Styropor verschlossenen Fenster überprüfen kann. Oder, anders formuliert: bei so einem Licht leuchten die Styroporfenster so fast gar nicht...

Was sich gestern abzeichnete, tritt leider wirklich ein: ich bekomme eine schwere Erkältung...
Dem entsprechend meine Essgelüste und mein Einkauf auf dem vom Kunstverein 50 Meter entfernten Markt in der Fußgängerzone in der Innenstadt: Oliven, Sauerkraut, Schinken, Möhren, grüner Tee und
Schweinekram (zur symptomatischen Behandlung grippaler Infekte – seit wann sind sie denn in Beipackzetteln so ehrlich?) aus der Apotheke.

Die
Arbeit läuft gar nicht so schlecht, etwas langsamer als sonst... aber der Kopf ist gut dabei.

13.09.2002
Arbeitsbeginn: hier das erste mit Styropor verschlossene Fenster!

Für die 9 Overheadprojektoren wird der Raum abgedunkelt.
Da meine Pläne für die Ausstellung sich, wie eigentlich immer, noch mal geändert haben, ist jetzt der Transporter – ein Mercedes Sprinter – deutlich zu klein: es passt beim besten Willen nicht alles hinein. Dienstag müssen wir den zweiten Transport machen.

Die Nacht vorher war lang, bzw. zu kurz, um zu schlafen. Und als ich, nach all dem Rumgerenne und der Schlepperei, mich aufmache zu einem Gifhorner Fahrradladen, wo, so steht es in einem netten Brief, den ich im Office des Kunstvereins finde, ein Leihfahrrad auf mich wartet, bin ich doch etwas angeschlagen.

Dort will man mir ein Fahrrad ohne Schloss dazu vermieten... was denn geschehen solle, wenn mir das Rad gestohlen werden würde? Dann könne ich es
bezahlen. Aber ich könnte doch auch bei ihnen ein Schloss kaufen...
Da ich keine Lust habe, den weiten Weg zurückzulaufen, kaufe ich denn ein Schloss...

so um den 10.08.2002
spacer
Ankündigungskasten ... für einen kurzen und netten Moment stelle ich mir vor, dieses Motiv als Plakat für die Ausstellung in Gifhorn zu benutzen, weil mich die Vorstellung reizt, wie das Plakat dann in eben diesem Ankündigungskasten hängt... Das realisierte Plakat sieht so aus.
spacer spacer



 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]