weblog
Zeichnungslog
Die Lieblingspfeile
Neu bei hanneskater.de
Aktuelle Ausstellungen
Das weblog Archiv
spacer spacer
01. Oktober 2010
30.09.2010
Lieblingspfeile

Hannes Katers Lieblingspfeil Nr. 1219
Hannes Katers Lieblingspfeil Nr. 1219
Logo mit Pfeilen einer Firma für Bauausführungen
Lieblingspfeil Nr. 1219
Doppelpfeil

Dieser kreisförmig auf sich selbst verweisende Doppelpfeil liegt unsinniger Weise vollständig hinter den angedeuteten Strukturen eines Hauses, so das seine räumliche Wirkung fast vollständig verpufft.




28.09.2010
Lieblingspfeile

Lieblingspfeil 1218
Buchcover mit zwei Pfeilen
Lieblingspfeil Nr. 1218
Gegenläufige Pfeile

Hier sollen zwei gegenläufig platzierte Pfeile einen "turn" nachvollziehbar darstellen. Ich vermute, dass der Autor die "Wende" eher begrüßt, weil der gelbe Pfeil freundlicher als der schwarze wirkt.

Allerdings gibt es hier, wie bei fast allen Versuchen, eine Wende darzustellen, auch das Problem, dass die Umkehr sich gegen die gewohnte Lese-Richtung stellt, stellen muss – was erst Mal nicht unbedingt positiv wahrgenommen wird.


Jorge Otero-Pailos: Architecture's historical turn. Phenomenology and rise of the Postmodern.





27.09.2010
Kater spricht und zeigt...

1. Teil der Dokumentation der Lecture. Die nächsten 4 Teile sind hier zu sehen
Lecture vom 12.07.2007 in der Kunsthochschule Braunschweig im Rahmen der Ausstellung "Beyond the line" in der Kunsthochschule Braunschweig 2007. Die Lecture vor und in einer eigens dafür installierten Arbeit hatte den schönen Titel: Von den Vorteilen sonderbarer und nicht formaler Linien in Beziehungs-legenden.

Links ist der
1. von 5 Teilen zu sehen, insgesamt dauerte die Lecture 50 Minuten. Gefilmt wurde mit 2 Kameras, es gibt recht früh ein kleineres Ton-Problem, was aber nur kurz darauf recht gut ausgeglichen ist.

Gegen Ende des fünften Teils laufen Bild und Ton recht charmant nebeneinander...


Wer will, kann sich bei mir hier alle 5 Teile der Lecture angucken.


Und wer Fotos und mehr Informationen von und zu der Lecture sucht, der gucke unter Projekt Nr. 41 nach.



26.09.2010
Lieblingspfeile

Lieblingspfeil 1217
Lieblingspfeil 1217
Zwei Aufkleber auf einem Abbiegepfeil, Berlin Prenzlauer Berg
Lieblingspfeil Nr. 1217
Überklebte Pfeilspitze

Mit zwei Aufklebern annähernd aufge-
hobene Pfeilspitze
... aber die Restspitze und die (Seh-)Gewohnheit sorgen dafür, dass der Abbiegerpfeil immer noch als solcher wahrgenommen wird.

24.09.2010
Lieblingspfeile

Lieblingspfeil 1216
Hauseingang, Prenzlauer Allee, Berlin
ieblingspfeil Nr. 1216
Verpfeilte Buchstaben

Zwei verpfeilte "R" übereinander laden ein zum Vergleich: das untere "R" hat nur eine halbe Pfeilspitze und mutet etwas wie ein abgehakt an, das obere "R" mit der vollständigen Pfeilspitze hat dafür deutlich weniger Schwung.



20.09.2010
Lieblingspfeile

Lieblingspfeil 1215
Tafel an einer Kneipe in der Dunkerstr., Berlin Prenzlauer Berg
Lieblingspfeil Nr. 1215
Pfeile als Ornament

Hier werden zwei geknickte Doppelpfeile eher als ein die Hinweistafel gliederndes Ornament, denn als hinweisende Zeichen eingesetzt.



18.09.2010
Lieblingspfeile

Lieblingspfeil Nr. 1214
Lieblingspfeil Nr. 1214 Ergänzung
Interessanter Pfeil-Start mit zugerichteten Enden – und ein Eintrag eines "ehem." Kernkraftwerks
Lieblingspfeil Nr. 1214
Interessanter Pfeil-Start

Ein wirklich interessanter Pfeil-Start: eine gerundete Pfeilstartbasis mit noch mal abgeschnittenen Enden...

Bis zum
ehem. Kernkraftwerk sind wir nicht gekommen, weil es anfing, heftig zu regnen. (Der See wird als der "klarste Klarwassersee Deutschlands" beworben, von einem Kernkraftwerk stand nichts in den Broschüren des Fremdenverkehrsamtes.)


Nachtrag vom 21.09.2010: Die Bundesregierung trifft nach Informationen der Süddeutschen Zeitung Vorbereitungen für die Privatisierung von Atommüll-Endlagern...

14.09.2010
Lieblingspfeile

Lieblingspfeil 1210
Kompass
Lieblingspfeil Nr. 1213
Bedingt zeigender Pfeil

Wenn der Kompass so gehalten wird, dass die nach Norden zeigende Nadel genau auf dem inneren Pfeil liegt, zeigt der äußere Pfeil die Luftlinie nach Finnland an. Was praktisch wäre, falls man eine in Finnland beheimatete Gottheit verehren würde und man sich deshalb mehrmals am Tag in Richtung Finnland verbeugen müßte, um diese Gottheit zu ehren.



13.09.2010
Je mehr ich zeichne_II

Hannes Katers Lieblingspfeil Nr. 1210
Die 2 Halter für meine Werbekärtchen in Siegen
Hannes Katers Lieblingspfeil Nr. 1210
Die Werbekärtchen geschnitten in den Haltern (links) und die Vorder- und Rückseite des nicht geschnittenen Druckbogens der Kärtchen, der so auch eine Art Lexikon meiner Darsteller ist
Ob der Link "offiziell" und permanent ist, weiß ich nicht, aber im Moment tut er noch: hier kann man einen Film über die Ausstellung sehen, in dem Nanne Meyer, Harald Falkenhagen und auch ich auftreten, nachdem Frau Dr. Schmidt, die Leiterin des Museums für Gegenwartskunst in Siegen, in die Ausstellung eingeführt hat.

Ich wurde – na klar – während der Installation meiner Arbeit gefilmt und wirke nicht so wirklich entspannt. Es war noch viel zu tun, als das Filmteam durch die Räume des Museums streifte... einen ersten Eindruck, wie die Arbeit schlußendlich geworden ist, vermittelt dieses Foto.



12.09.2010
Drawings II_II

Der Zeichner zeichnet. Für: Drawings II, Galerie Fahnemann 2010
So sieht die fertige Arbeit "Der Zeichner zeichnet" im Fenster der Galerie Fahnemann aus
Seit gestern ist die Ausstellung "Drawings II" in der Galerie Fahnemann zugänglich.

Am 6.10.2010 gibt es eine Midissage am Abend der Eröffnung des Art Forums Berlin ab 20 Uhr.

In der kleinen, aber sehr sehenswerten Ausstellung in der Galerie in der Fasanenstr. 61 sind Arbeiten von Daniel Ben-Hur, Karoline Bröckel, Laura Bruce, Marcel van Eeden, Christelle Franc, Katharina Hinsberg, Philip Loersch, Hannes Kater, Lina Kim, Pia Linz und Jorinde Voigt zu sehen.





10.09.2010
Drawings II_I

Der Zeichner zeichnet - Aufbau. Für: Drawings II, Galerie Fahnemann 2010
Während des Aufbaus meiner Arbeit in der Galerie Fahnemann
Von außen durch die Schaufensterschei-
be
der Galerie Fahnemann fotografiert:
meine kleine räumliche Zeichnung ist fast
fertig und ich bin gerade dabei, Papierhal-
ter innen am Fenster zu befestigen, auf
dem dann später 15 Zeichnungen zu sehen
seien werden.



09.09.2010
Lieblingspfeile

Hannes Katers Lieblingspfeil Nr. 1212
Beschädigtes Straßenschild in Berlin Charlottenburg.
Lieblingspfeil Nr. 1212
Gesplitterter Pfeil

Noch ist bei auf diesem schwer beschädigten Verkehrszeichen der Abbiegepfeil gut zu erkennen... Interessant, wie wenig der, durch die Beschädigung entstandene, weiße Fleck am Ende der unteren Pfeilspitze die Pfeilwirkung beeinträchtigt.



05.09.2010
Je mehr ich zeichne_I

Auftragszeichnungen, Auftragstexte und Darstellerstudien auf Papierhaltern in Siegen
Besucherin vor meinen 76 Zeichnungen (Auftragszeichnungen, handgeschriebene Auftragstexte und Darstellerstudien) auf 81 Papierhaltern. Im Hintergrund sind zwei nicht geschnittene Druckbögen der Neuauflage meiner Werbekärtchen für Auftragszeichnungen zu erkennen.
Heute wurde die Gruppenausstellung "Je mehr ich zeichne" im Museum für Gegenwartskunst in Siegen eröffnet, wo ich schöner Weise auch vertreten bin.

Mehr Fotos und Links gibts dann demnächst.



04.09.2010
Lieblingspfeile [in Siegen_2]

Hannes Katers Lieblingspfeil Nr. 1211
Ein Pfeil bildet die Mitte eines aufgeschlagenen Buches – Christliche Bücherstube Siegen
Lieblingspfeil Nr. 1211
Pfeil als Mitte eines aufgeschlagenen Buches

Irgendwo in einer meiner Zeichnungen hatte ich das auch mal: ein Pfeil, der zugleich die Mitte eines Buches markiert. Wenn ich die Zeichnung gefunden habe, setze ich einen Link.



03.09.2010
Lieblingspfeile [in Siegen_1]

Lieblingspfeil 1210
Museum für Gegenwartskunst Siegen
Hannes Katers Lieblingspfeil Nr. 1210
Schablonierter Pfeil
Lieblingspfeil Nr. 1210
Wohl seines Zieles beraubter Pfeil

Höchstwahrscheinlich zeigte dieser Pfeil an der Fassade des Altbaus des Museums für Gegenwartskunst in Siegen mal auf etwas... was es inzwischen nicht mehr gibt. Etwa ein Kellerzugang für Anlieferungen von Kohle.



02.08.2010
"Selbst"-Wörter [03]

31.07.2010
SELBSTVERSCHREIBUNG sich einer Sache verschreiben, anheim geben

02.08.2010
SELBSTVERSCHLIMMERUNG im Eigenen stecken bleiben




01.08.2010
Aufräumen_13

Schutzumschlag mit "Glocke"
Rückseite eines beschriebenen und bezeichneten Schutzumschlages
Zu sehen ist hier die Rückseite des selbst-
gebastelten Schutzumschlages für das
Buch Raum und Zeit von
Pawel Florenski,
auf dem ich mir einiges notiert hatte.

Neben den Stichworten "Ideologiefabrik"
und "Denk-Tank" finden sich auch meine
ersten Notate zu einer Variante des Dar-
stellers *zu_02 Ideologie, der
Glocke,
einer Kombination des Darstellers *09 Bild
und eines Megaphons, einer Glocke, die
auch von der Form des Darstellers Ideo-
logie ableitet wurde und die Anfang 2009
entstanden sein dürften.

Der – noch – nicht in das offizielle Darstel-
lerlexikon aufgenommene zusammenge-
setzte Darsteller "Glocke" hatte seinen
ersten großen Einsatz in der Ausstellung
"The Feeling of What Happens (Henry 2)
im April 2010 in Cuxhavener Kunstverein
– hier ein Foto davon.


Das Buch von Florenski ist sehr lesens-
wert, hier eines meiner Lieblingszitate:
"
Weltverständnis ist Raumverständ-
nis
. Ein Bildwerk wird nicht durch sein
Sujet, Manier oder technische Mittel am
deutlichsten charakterisiert, sondern
durch den Aufbau seines Raumes. Nur
über die Einsicht in seine räumliche Orga-
nisation kann der Zugang gelingen."

Daraus abgeleitet habe ich mal – in ei-
nem etwas manifestigem Tofall – folgen-
des behauptet: was ich brauche, sind
keine Einfälle, was ich herausarbeiten
muss, sind allein die richtigen Verknüp-
fungen: Raumauslegung organisiert rela-
tionale Ordnungen.

Nun ja.



spacer
Pfeil runter 30. Juli
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]