weblog
weblog
weblog
Aktuelle Ausstellungen
Immer zu sehen
War mal aktuell
spacer spacer
spacer 1. Oktober 2003
30.09.2003


Irgendwas roch komisch, dann angebrannt, in meiner Wohnung. Erst dachte ich, beim Nachbarn brennt ein Essen an, kam dann aber doch drauf, dass die Heizsaison begonnen hat. Nur: die Heizkörper waren kalt. Dafür waren die Rohre, die, so wie links zu sehen, 20 cm vor der Wand durch den Raum laufen sehr, sehr, heiß...



29.09.2003
Lieblingspfeile

Lieblingspfeil Nr. 78 - Detail
Lieblingspfeil Nr. 78

Lieblingspfeil Nr. 78


Heute: Lieblingspfeil Nr. 78

Wandmalerei in Brooklyn
Welche Richtung hat Erinnerung?
Pfeile weisen mal wieder die Richtung: ab jetzt ist zumindest klar, dass man die Erinnerung nicht oben und nicht unten suchen muss...



28.09.2003
* Mehr zu METHODICISM:
http://aloalo.co.jp/nakazawa/method/
** Goliath Visual Space, 117 Dobbin Street, Brooklyn NY 11222
***  Say Hi to the 7 Possibilities of Drawing – Projekt Nr. 27
Lieblingspfeile

Partitur von T. Adachi
Partitur von T. Adachi zu
Method Music No. 8, #3 (2001)




Gestern bei Hidekis Method Night Vol. 9
* in den Räumen von Goliath**, die Method Music zur Aufführung brachte, wurde auch ein Stück von Tomoni Adachi aufgeführt. Links ist ein Ausschnitt aus der Partitur zu sehen: die Pfeile wiesen die 6 Aufführenden an, in welche Richtung sie wann, koordiniert von einem Conductor, ihren Kopf zu neigen hatten.

Auch noch schön: eine Besucherin sprach von der Schwerelosigkeit meiner Installation
***: der Raum würde so wirken, als sei die Schwerkraft außer Kraft gesetzt.


27.09.2003
* Aus einem Text über Eric Voegelin in der NZZ vom 27.09.2003
Einen längeren Textauszug gibt es hier.
Vom Versuch, «Realität» wiederzugewinnen
26.09.2003
* Zitat von Mark Rothko, gefunden in NZZ vom 25. September 2003
Marcus Rothkowitz



«I think of my pictures as
dramas: the shapes in the pictures are the performers. They have been created from the need for a group of actors who are able to move dramatically without embarrassment and execute gestures without shame.»*

Etwas überraschend ist für mich, dass die Aussage eines abstrakten Expressionisten so mit meinem Verständnis von Zeichnung übereinstimmt: meine
Darsteller, die zusammen als Ensemble mit den anderen Linien (als Bühnenbild) auf einem Blatt Papier (der Bühne) auftreten und eine Szene aufführen.



25.09.2003
Markenkommunikation


Screenshot von der Startseite des
Tagesspiegels von gestern






Nach diesem Markenauftritt steht eine Firma wie Nike der
No Logo Bewegung von Naomi Klein vielleicht etwas weniger kritisch gegenüber - und entdeckt und behauptet plötzlich selbst die bloße Oberflächlichkeit von Marken-Chiffren...



24.09.2003
artkrush logo artkrush - updated news
Eintragung in den News von Artkrush
Heute ist die Ausstellung im Goliath Visual Space (Say Hi to the 7 Possibilities of Drawing) in den news von artkrush, einem NYC-based on-line artmagazine, gelistet. Und das noch an erster Stelle. Fein.

Allerdings betrachte ich die
einseitige (drawing generator) bis falsche Wahrnehmung (... piece the memory bits together to form large-scale installations... ) meiner Arbeit mit einiger Sorge... alles Reden – und Beraten der Schreibenden – hat die Irrtümer bis jetzt nicht ausräumen können.



23.09.2003
Lieblingspfeile

Lieblingspfeil Nr. 77
Lieblingspfeil Nr. 77

Lieblingspfeil Nr. 77 - Detail


Heute: Lieblingspfeil Nr. 77

Neonpfeil in Blechbüchse
Ein Pfeil gebildet aus einer – sehr langen – Neonröhre. Geschützt wird diese Neonröhre durch ein so einfaches wie rustikales U-Profil und eine dreieckige Blechbüchse für die Spitze...



22.09.2003
Lieblingspfeile

Lieblingspfeil Nr. 76
Lieblingspfeil Nr. 76





Heute: Lieblingspfeil Nr. 76

unglaublich häßlicher Pfeil
Aus einer Werbung für Schokoriegel: dieser sich an ein junges Publikum wendende Pfeil ist beeindruckend häßlich und auch noch uncool...



21.09.2003
Gestrige Eröffnung

Eröffnun g von "Say Hi ..."
Ausstellungsbesucher vor Ausstellungsraum





Gestern war Eröffnung von Say Hi to the 7 Pssibilities of Drawing. Schön war es. Und viele Leute (so um die 150) sind gekommen.

Hier sind mehr Bilder von der Eröffnung zu finden.


20.09.2003
Tag 9

Goliath Aufbau - Tag 9
Bezeichnete Plexiglasplatten auf Dolly (Hund) mit Morgensonne
(Größere Abbildung hier)


Heute, am letzten Aufbautag, ist der Tag, an dem – vor dem cleanen, dem Aufräumen – die schönsten Fotos entstehen können...


Abbildung größer hier.

Goliath Aufbau - Tag 9
Wandzeichnung in Arbeit...




Abbildung größer hier.

19.09.2003
  Say Hi to the 7 Possibilities
  of Drawing
Tag 8

Goliath Aufbau - Tag 8
Schlafplatz




Meine Übernachtungssituation wurde von Nacht zu Nacht komfortabler: jeden Tag kam etwas zur Ausstattung hinzu: mal ein Kissen, mal ein Blanket und gestern ein richtiger Futon...


Abbildung größer hier.


Der Hurricane Isabel [siehe Eintrag vom 16.9.2993] war in NYC dann doch recht harmlos – das große Tor mussten wir aber trotzdem die ganze Zeit über geschlossen halten...
18.09.2003
  Say Hi to the 7 Possibilities of Drawing Tag 7

Goliath Aufbau - Tag 7
Anschlussstelle: 2 Eben Styropor über
Wandzeichnung (Farbe + Tape)





Das Aufeinandertreffen zweier Bereiche im Bildprogramm: eine Anschlussstelle. Darsteller Nr. 22 (Feld) aus Styropor geschnitzt über einer Wandzeichnung mit Farbe und blauem Tape. Darüber noch ein auch aus Styropor geschnittener und bemalter Kreis.


17.09.2003
  Say Hi to the 7 Possibilities of Drawing Tag 6

Goliath Aufbau - Tag 6
Teststück mit Orange und Hellblau





Gekauft habe ich das
Orange schon vor einigen Tagen – jetzt hat es diese Farbe immerhin auf ein Teststück geschafft... aber ab ich das Orange auch auf der Wand benutze, ist immer noch unklar.

(Orange benutze ich seit 8 Jahren regelmäßig in meinen Zeichnungen auf Papier (A4 und Letter)).


16.09.2003



 Styroporteile (auf Boden) für Bogenbildung

Tag 5

Goliath Aufbau - Tag 5
Bogenbildung aus Styroporteilen – Detail aus:
Say Hi to the 7 Possibilities of Drawing




Als das größte Problem in diesem Raum stellt sich der
Wind, bzw. der mögliche Durchzug, heraus: so fest habe ich noch nie irgendwas an einer Wand befestigen müssen.

Und der große
Sturm kommt erst noch: Freitag soll der Hurricane Isabel New York City erreichen...


spacer spacer
Pfeil runter 15. September
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]